Kabarett-Kassa nur über Stufe erreichbar

  • SchlichtungswerberIn: Kornelia Götzinger
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Kabarett Simpl
  • Zeitraum: 27. April 2018 bis 28. Juni 2018
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Beim Eingang zur Kassa gibt es eine 3 – 9 cm hohe, schräge Stufe. Aufgrund dessen kann ich ohne fremde Hilfe keine Karte kaufen.

Zusätzlich muss ich die Stufe wieder bewältigen, wenn ich in den Veranstaltungsraum möchte, da ich mich bei der Kassa melden muss, damit ich mit dem Lift zum Veranstaltungsraum gebracht werde. Der Eingang zum Lift ist stufenlos.

Eine Steinstufe vor einer Tür.
Kornelia Götzinger

Schlichtungsvereinbarung

1. Die Schlichtungspartner einigen sich auf einen Lokalaugenschein, welcher spätestens bis Ende August 2018 vorzunehmen ist.
2. Anhand der Besprechungsunterlagen wird der Schlichtungspartner bis spätestens 14 Tage nach diesem Termin ein Bauansuchen bei der zuständigen Baubehörde einbringen.
3. Nach erfolgter Baugenehmigung verpflichtet sich der Schlichtungspartner eine zügige Umsetzung des Bauvorhabens vorzunehmen (Bauauftrag bis längstens 1 Monat nach rechtskräftiger Baugenehmigung).

Eine Stufe wurde durch Anrampung mit Beton rollstuhlstauglich gemacht.
Kornelia Götzinger

Anmerkungen / Bewertung

Bewertung durch Kornelia Götzinger

Insgesamt habe ich mich 2 Jahre für den Bau einer Rampe eingesetzt. Wäre mir nicht ein öffentliches Medium (Artikel im BMIN) zur Seite gestanden, wäre die Rampe nicht realisiert worden. Die Schlichtung alleine reichte, trotz Zusage des Schlichtungspartners, nicht aus.

Der damalige Geschäftsführer erklärte sich beim Schlichtungsgespräch bereit, die Stufe in eine Rampe umzubauen. Über ein Jahr warteten Martin Ladstätter und ich vergeblich auf einen Kontakt für den angekündigten Umbau. Aus den Zeitungen erfuhr ich, dass der Geschäftsführer sein Amt niedergelegt hatte.

Daraufhin schrieb ich einen Brief an die neue Geschäftsleitung mit der Anfrage, ob die Stufe umgebaut werde. Es kam keine Antwort (bis heute).
Ich sah somit die Schlichtung als gescheitert, und gab das dem Sozialministeriumservice bekannt.

Ich erzählte Josef Mayer vom BMIN (Behinderte Menschen inklusiv) von der gescheiterten Schlichtung. Gemeinsam schrieben wir daraufhin einen Artikel darüber und Herr Mayer kontaktierte damit den neuen Simpl-Chef Michael Niavarani.

Herr Niavarani versprach während des Corona Lockdowns die Stufe in eine Rampe umzuwandeln. Schon etwas misstrauisch wartete ich ab. Ca. drei Wochen später war die Abschrägung tatsächlich vorhanden (siehe Foto bei „Vereinbarung“). Siehe Artikel auf „BMIN“: Kabaraett-Simpl: Mängel beim Eingang behoben

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich