Keine barrierefreie Toilette in Pizzalokal

  • SchlichtungswerberIn: Markus Ladstätter
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Hefenbrüder GmbH & Co KG
  • Zeitraum: 21. März 2022 bis 22. April 2022
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Ich war am 1. Juli 2021 in der neuen Hefenbrüder-Filiale in der Zieglergasse 42 um Pizza zu essen. Nach der guten Pizza und Bier wollte ich dann die Toilette benutzen und bekam leider vom Personal mitgeteilt, dass es keine barrierefreie Toilette gibt, auf die ich mit meinem Elektrorollstuhl angewiesen bin, gibt.

Dafür, dass es eine Neueröffnung ist (laut Medien ab 25. Juni 2021) bin ich sehr genervt, dass es 15 1/2 Jahre nach Inkrafttreten des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz immer noch Gastro-Neueröffnungen gibt die so grundlegende Dinge vermissen lassen.

Daraufhin schrieb ich am 8. Juli 2021 ein E-Mail an info@hefenbrueder.at um meiner Enttäuschung darüber Ausdruck zu verleihen, mit der Frage, bis wann dieser Missstand behoben wird.

Geantwortet hat mir die Restaurantleitung am 9. Juli 2021 mit der Information, mein E-Mail an den Vorgesetzten weitergeleitet zu haben, der sich „in Kürze mit einer Stellungnahme“ bei mir melden wird. Außerdem schrieb der Restaurantleitung noch: „Bitte verzeihen sie mir diesen unglaublich beschämenden Missstand.“

Ich wartete geduldig auf eine Antwort. Da keine kam, fragte ich 2 Monate später per E-Mail am 21. September 2021 nochmals nach. Auf dieses E-Mail bekam ich nicht einmal mehr eine Antwort.

Aufgrund der fehlenden Toilette fühle ich mich beim Restaurantbesuch diskriminiert.

Schlichtungsvereinbarung

„Unter der Annahme einer günstigen Entwicklung und entsprechender Einigungen mit der Vermieterseite erscheint aus heutiger Sicht ein Zeitrahmen von rund 3 Jahren für bauliche Adaptierungen als realistisch.“ teilt der Anwalt des Unternehmens mit.

Der Schlichtungswerber wird auf ein Essen mit bis zu 5 anderen Personen im barrierefreien Lokal der Schwesterngesellschaft „Strada del Sol“ im Jahr 2022 oder 2023 eingeladen.

Anmerkungen / Bewertung

Bewertung durch Markus Ladstätter

Aufgrund der finanziellen Lage des Lokals konnte keine konkretere Übereinkunft erzielt werden. Während des Schlichtungsverfahrens wurde das Unternehmen durch einen Anwalt mit Spezialisierung auf Insolvenzrecht vertreten.

Die Einladung konnte ich auch nicht in Anspruch nehmen da im Jahr 2023, als ich den Lokalbesuch in Anspruch nehmen wollte, bereits beide Lokale geschlossen waren. Vermutlich aufgrund der finanziellen Lage.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich