Nicht barrierefreier Messestand

  • SchlichtungswerberIn: Markus Ladstätter
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Lauda Air Luftfahrt GmbH
  • Zeitraum: 31. Jänner 2012 bis 14. März 2012
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich benütze einen Elektrorollstuhl und wollte am 13. Jänner 2012 auf der Ferienmesse 2012 den Stand „Lauda Air“ besuchen, konnte aber nicht, da dieser für mich nicht zugänglich war. Der Stand (A0437 laut Ausstellerliste) wurde auf einem sehr hohen Podest errichtet (ohne Rampe). Andere Messeaussteller haben ihre Stände barrierefrei ausgestaltet – obwohl auch sie ihre Stände erhöht haben. Lauda Air hat so einen nicht barrierefreien Stand schon mehrere Jahre so bei der Ferienmesse aufgebaut. Deshalb bin ich mir sicher, dass hier das Bewusstsein für Barrierefreiheit fehlt. Durch dieses Vorgehen seitens Lauda Air fühle ich mich diskriminiert und nicht als Kunde erwünscht. Ich erwarte mir, dass 6 Jahre nach Inkrafttreten des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes keine Barrieren künstlich erschaffen werden.

Messestand Lauda Air Ferienmesse 2012
Markus Ladstätter

Schlichtungsvereinbarung

  1. Die SchlichtungspartnerIn verpflichtet sich names des Unternehmens dazu beizutragen, dass die künftige Errichtung von Messeständen barrierefrei erfolgt.
  2. Die SchlichtungspartnerIn verpflichtet sich zwei Flugtickets (Hin- und Rückflug) für Herrn Markus Ladstätter und eine Begleitperson innerhalb Europas zur freien Auswahl unentgeltlich zur Verfügung zu stellen (Economy-Class).
  3. Es erfolgt noch eine schriftliche Entschuldigung an die Anschrift des Schlichtungswerbers und wird der Schlichtungswerber von weiteren rechtlichen Schritten in dieser Angelegenheit absehen.

Bewertung durch Markus Ladstätter

Das Schlichtungsgespräch fand in einem angenehmen Rahmen statt und ich hatte auch das Gefühl, dass schlussendlich das Problem erkannt wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich