Sitzplätze der minderjährigen Kinder in anderem Wagon

  • SchlichtungswerberIn: Roman Scamoni
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter, M.A.
  • Schlichtungspartner: ÖBB-Personenverkehr AG
  • Zeitraum: 7. Juni 2023 bis 1. Oktober 2023
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Am 6. Juni wollte ich für mich und meine Familie (Frau + 2 Kinder) für den 9.6.2023 eine Reise im Railjet von Innsbruck nach Salzburg buchen. Bei der Sitzplatzreservierung wurden dann meine Frau und ich in der 1. Klasse beim Rollstuhlplatz gebucht, die zwei (minderjährigen) Kinder in einem anderen Wagon (2. Klasse). Auch telefonisch konnte das Problem nicht behoben werden – unter 05 1717 wurde mir gesagt, dass keine Optionen bestehen würden, das Problem zu lösen. Als Konsequenz bin ich gezwungen, den Ausflug nach Salzburg mit dem Privat-PKW zu machen (obwohl ich Inhaber des Klimatickets bin!)

Schlichtungsvereinbarung

Die ÖBB-Personenverkehr AG verpflichtet sich, einen Betrag in Höhe von Euro 1.154,- an Familie Scamoni bis spätestens 31.09.2023 zu zahlen.

Anmerkungen / Bewertung

Die Vereinbarung wurde eingehalten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich