Stufe nach Neueröffnung

  • SchlichtungswerberIn: Ing. Maria Rosina Grundner
  • Schlichtungspartner: mobilkom austria AG
  • Zeitraum: 5. März 2009 bis 22. Februar 2011
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein

Schlichtungsantrag

Ich war A1 Kundin und bekam zur Neueröffnung des A1 Shops in der Rotenturmstraße per SMS eine Einladung, dort einkaufen zu gehen um gleichzeitig 20 % Rabatt auf alle Produkte zu erhalten.

Gesagt getan. Leider war der Zutritt zum Shop für mich als Rollstuhlfahrerin mit zwei Stufen und einer engen schweren Tür nicht barrierefrei.

Meine Forderung ist ein barrierefreier Eingang des Shops.

Bewertung durch Ing. Maria Rosina Grundner

Das erste Schlichtungsgespräch – die mobilkom war vertreten durch die Leiterin der Rechtsabteilung – war seitens der mobilkom sehr informell. Ich konnte nur mein Anliegen noch einmal dem Antrag nach wiederholen. Dazu wurde ein weiteres Schlichtungsgespräch vereinbart.

Im zweiten Gespräch bot man mir an, eine Glocke für Kunden und Kundinnen die darauf angewiesen sind einen Rollstuhl zu nutzen am bestehenden Eingang zu montieren. Mit dieser Glocke würde das Personal des Shops aufmerksam gemacht werden, um zu helfen, den Eingang zu passieren. Ich habe dieses Angebot abgeschlagen.

Da im Shop ein großes Schaufenster ohne Parapet dem Gehsteigniveau der Rotenturmstraße gleich ist, war mein Vorschlag, dieses als Eingang umzufunktionieren.

Zusätzlich bot man mir an, das Angebot des 20 %igen Rabatts im Shop der Kärntnerstraße – barrierefrei erreichbar – für mich aufrecht zu halten.

Nach dem zweiten Schlichtungsgespräch folgte ein Schriftverkehr zwischen dem Schlichtungspartner und mir. Die mobilkom beteuerte weiterhin, dass Mitarbeiter im Shop herbei eilen würden, wenn jemand beim Eintritt Unterstützung bräuchte. Auch sollten laut mobilkom die Baukosten für eine bauliche, barrierefreie Adaptierung des Shops extrem hoch sein. Ich verlangte zur klaren Darlegung der dazu erforderlichen Baukosten Kostenvoranschläge.

Zwei weit auseinander klaffende Kostenvoranschläge von Bauträgern wurden seitens der mobilkom zur Verfügung gestellt. Ich schätzte beide Angebote als unrealistisch ein.

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