Silhavy: FPÖ-Engagement für Behinderte mehr als unglaubwürdig

"Mehr als unglaubwürdig" ist für die SPÖ-Behindertensprecherin Heidrun Silhavy das plötzliche Engagement der Freiheitlichen für behinderte Menschen.

Heidrun Silhavy
Harald Minnich/HBF

„Was die FPÖ wirklich von Behindertenpolitik hält, zeigt sich derzeit in Kärnten unter Landeshauptmann Haider, wo drastische Einsparungen bei den Mitteln für behinderte Menschen geplant sind“, erklärte Silhavy Freitag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ.

„Mit seinem plötzlichen Herz für behinderte Menschen will FPÖ-General Westenthaler in Wahrheit doch nur von dem skandalösen FPÖ-Inserat ablenken, mit dem allen körperlich behinderten Menschen die geistige Gesundheit abgesprochen wurde“, ist Silhavy überzeugt.

Für die SPÖ seien die Forderungen behinderter Menschen nach einer Integration ins Erwerbsleben selbstverständlich, stellte Silhavy weiters klar. Die SPÖ stehe voll hinter diesen berechtigten Wünschen, nach wie vor sei die Arbeitssuche für behinderte Menschen schwierig.

Deshalb seien Erleichterungen wie das Behinderteneinstellungsgesetz umso wichtiger. Zufrieden zeigte sich Silhavy außerdem mit dem gestrigen Beschluß des Verfassungsausschusses, jene Gesetzesbestimmungen, durch die behinderte Menschen benachteiligt werden, zu eliminieren.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich