Sommercamp geht in konkrete Planung

Nun geht es in die konkreten Planungen und einige Anmeldungen können noch angenommen werden.

Logo Sommercamp
bifos

Das mittlerweile in der Szene berühmte und berüchtigte Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen des Bildungs- und Forschungsinstituts zum selbstbestimmten Leben behinderter Menschen findet dieses Jahr vom 4. – 8. August 2008 in Duderstadt statt.

„Wer beim Sommercamp schon einmal dabei war, der hat es lieben gelernt, wem das noch nicht vergönnt war, wird es hoffentlich noch lieben lernen“, so fasst Ottmar Miles-Paul, Koordinator des diesjährigen Sommercamps des Bildungs- und Forschungsinstituts zum selbstbestimmten Leben behinderter Menschen (bifos) selbstbewusst die Möglichkeit des sommerlichen Austausches mit Spaß, Spiel, Lernen und zukunftsweisenden Strategien zusammen.

Damit liegt Miles-Paul auch gar nicht so schief, denn die vergangenen Sommercamps haben bei vielen TeilnehmerInnen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Denn hier ist es in einer gesunden Mischung zwischen Freizeit und Seminarangeboten ohne Zwang, aber mit viel Expertise gelungen, Menschen zusammen zu bringen, die sich für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen stark machen. 2006 fand das erste Sommercamp in Duderstadt statt, 2007 traf man sich unter der Federführung von Klaus Tolliner in Graz und 2008 kehrt das Sommercamp wieder nach Duderstadt zurück.

„Das Sommercamp lebt nicht davon, dass irgendwelche Organisatoren ein Programm vorsetzen und dieses durchhecheln, sondern es lebt vor allem davon, was die einzelnen TeilnehmerInnen als ExpertInnen in eigener Sache einbringen. Aus diesen Angeboten stricken wir dann ein Programm, das in den letzten beiden Jahren hoch interessant und vielfältig war. So reichte es vom Flirtkurs, über den Startrundgang, Kickerturniere, Tischtennismatchs, Doppelkopfrunden, Gute-Nacht-Geschichten, bis zu engagierten Debatten zur Behindertenpolitik. Man darf gespannt sein, was dieses Jahr alles angeboten wird. Wichtig ist dabei, dass das Sommercamp von der Freiwilligkeit lebt. Wer einfach mal Luft holen und die Sonne genießen will, den treibt niemand in einen Seminarraum“, so Ottmar Miles-Paul.

Insgesamt stehen dem bifos 80 Plätze für das Sommercamp im Jugendgästehaus in Duderstadt zur Verfügung. Viele davon sind schon gebucht, einige TeilnehmerInnen können noch aufgenommen werden. Eine schnelle Anmeldung wird also empfohlen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich