Niederflurfahrzeug Zillertalbahn

Tirol: Zillertalbahn jetzt mit Niederflurwagen

Wie die Tiroler Selbstbestimmt Leben Initiative berichtet, verkehrt noch vor dem Sommer der erste Zug mit Niederflurwagen im Zillertal. Der gesamte neue Fahrzeugpark wird ab Fahrplanwechsel 2007/2008 im Einsatz sein.

Die Tiroler Selbstbestimmt Leben Initiative berichtet, dass die Zillertalbahn neue behindertengerechte Niederflurwagen angekauft hat.

Bereits im Jahr 2002, zum 100-jährigen Jubiläum der Zillertalbahn, wurde der österreichweit erste Waggon mit eingebautem Hublift präsentiert.

In jedem Regelzug

„Damit ist die Zillertalbahn die erste Eisenbahn Österreichs, die in jedem Regelzug Rollstuhlfahrer mitnehmen kann“, geben die Betreiber der Zillertalbahn nicht ohne Stolz bekannt.

Der gesamte neue Fahrzeugpark wird ab Fahrplanwechsel 2007/2008 im Einsatz sein, noch vor dem Sommer soll der erste Zug mit Niederflurwagen in Betrieb gehen.

Nach Informationen von „Selbstbestimmt Leben“ ist das neue Wagenmaterial für blinde und sehbehinderte Menschen mit Akustiksignalen und blindengerechten Tastern ausgestattet. Für hörbehinderte und gehörlose Menschen stehen digitale, visuelle Anzeigen zur Verfügung. Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen können mittels Klapprampe in die Niederflurwagen gelangen.

Seit Jahren gute Zusammenarbeit

Kennzeichnend für die Zillertalbahn ist die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit dem Tiroler Blindenverband und Selbstbestimmt Leben Schwaz. So wurde bereits in der Planungsphase der Kontakt zu Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern gesucht, mit dem Resultat einer gelungenen Lösung.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • großartig! herzliche gratulation an die freunde der sb-leben schwaz! werde darüber berichten