WAG Assistenz-Genossenschaft

Unabhängig leben, arbeiten und studieren mit Behinderung

WAG - Wiener Assistenzgenossenschaft auf der BeSt

Die Wiener Assistenzgenossenschaft (WAG) bietet seit 2002 Beratung und Unterstützung bei der Organisation von Persönlicher Assistenz an.

Diese spezielle Dienstleistung ermöglicht es behinderten Menschen selbst zu entscheiden wann, wo, wie und von wem die erforderliche Assistenz geleistet wird.

Maga. Dorothea Brozek, selbst Betroffene und nun Geschäftsführender Vorstand der WAG, gründete 2002 mit anderen behinderten ExpertInnen die Assistenzgenossenschaft: „Mit Persönlicher Assistenz werden wir von BittstellerInnen zu ArbeitgeberInnen“, so Brozek, „meine Persönlichen AssistentInnen ersetzen mir meine Muskelkraft, sie gleichen jenes aus, was ich behinderungsbedingt nicht machen kann.“

GenossenschafterInnen sind behinderte Frauen und Männer. Persönliche AssistentInnen sind bei der Genossenschaft beschäftigt. Mittlerweile zählt die WAG rund 90 KundInnen und über 140 AssistentInnen.

WAG schafft Mehrwert: Persönliche Assistenz (PA) wirkt – in viele Richtungen. Angehörige werden entlastet und können ins Berufsleben einsteigen. Der Einsatz von PA hebt wesentlich die Chancen für behinderte Menschen einen Arbeitsplatz zu erhalten, Ausbildungen zu machen oder zu studieren.

Und – Persönliche Assistenz schafft Arbeitsplätze für Menschen, die als AssistentInnen arbeiten wollen. „Es gibt Perspektiven und Möglichkeiten, auch wenn man grad mal nur den Finger heben kann,“ so Brozek. Nähere Infos auch auf: BeSt Barrierefrei 2-5 März Stand i01

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich