Video-Rückblick auf das my seestadt Nachbarschaftsfestival

Am 30. Juni 2018 fand in Wien das my seestadt Nachbarschaftsfestival, ein inklusives Kunst- und Tanz-Projekt mit einem Nachbarschaftsfest seinen Abschluss.

Logo myseestadt nachbarschaftsfestival
Martin Habacher

Schon den ganzen Juni hindurch fanden im Rahmen des my seestadt Nachbarschaftsfestivals verschiedene Workshops in der Seestadt Aspern in Wien statt und vereinte dort ansässige Vereine und bekannte Künstlerinnen und Künstler miteinander.

Mehrere Tanzworkshops für Kinder und Erwachsene, unter anderem mit Doris Uhlich und Georg Blaschke, gestalteten Choreographien für die Parade am 30. Juni 2018 durch die Seestadt.

Kinder „erfuhren“ mit Rollstühlen das urbane Gelände und gestalteten kreative Wegweiser. Parkourläufer kletterten über neue noch „unbescholtene“ Fassaden der Wohnhäuser. Am Ende der Parade war noch Zeit für alle ZuschauerInnen und TänzerInnen, um gemeinsam zu tanzen.

Lebendig, vielfältig, sichtbar.

Alle vorbereitenden Workshops wurden inklusiv angeboten. „Es war schön, dabei zu sein und diese doch noch sehr neue Umgebung der Seestadt so kreativ und von so vielen unterschiedlichen Menschen benutzt zu sehen. Die Leute gingen mit und hatten Spaß, und das auf die beste inklusive Weise“, resümiert Cornelia Scheuer vom BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.

Und vielleicht haben sich ja die einen oder anderen NachbarInnen näher kennengelernt.

Video von Martin Habacher

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich