Wählen ohne Hilfe

Blindenorganisation "Engel auf Pfoten" gibt Informationen zur Wahlschablone

„Mit Wahlschablonen können auch hochgradig sehbehinderte und blinde Menschen ihre Stimme bei der kommenden Nationalratswahl ohne fremde Hilfe abgeben „, erklärt Roland Komuczky, Obmann der Sehbehinderten- und Blindenorganisation „Engel auf Pfoten“.

Die Schablonen bestehen aus Karton und haben überall dort Ausnehmungen, wo ein Feld angekreuzt oder ein Name eingetragen werden soll. Der Stimmzettel wird in die Schablone eingelegt und der Wähler kann damit ohne fremde Hilfe selbständig seine Stimme abgeben.

Im Wiener Büro der überparteilichen Sehbehinderten- und Blindenorganisation liegen die Wahlschablonen ab kommenden Dienstag auf. Sehbehinderte Menschen können sich bereits vor dem 24. November unter Anleitung der „Engel“ mit der Schablone ausführlich vertraut machen und diese auch kostenlos mitnehmen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, sehbehinderte Menschen durch Information und Aufklärung über die Wahlschablone zu ermuntern, selbständig an der kommenden Nationalratswahl teilzunehmen“, meint Komuczky.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich