Werbespot gestoppt

Mobilfunkunternehmen reagiert auf Proteste von Blinden.

Blinder Mann mit Blindenstock von unten
Audiovisual Library European Commission

Deutschlands führendes Mobilfunkunternehmen mobilcom hat einen Fernseh-Werbespot gestoppt, nachdem es zu Protesten blinder Menschen in Berlin und einer Beschwerde beim Deutschen Werberat gekommen war.

Das Unternehmen (Werbespruch: «Es gibt keinen Weihnachtsmann. Wir kümmern uns um Ihre Geschenke.») hatte mit einem Spot geworben, in dem eine blinde Frau an einer Ampel gefoppt wird. Ein Weihnachtsmann wurde gezeigt, der das tackernde Geräusch an der Ampel nachahmt, worauf die Frau bei Rot über die Straße läuft.

Die Firma Siemens, für deren Mobiltelefon der Geschenkeüberbringer werben wollte, hat sich von der Machart des Spots distanziert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich