Wiener Ambulanz für Gehörlose

Der Standard: Nach jahrelangem Tauziehen Eröffnung am 4. Oktober

Gehörlosenambulanz Linz
Barmherzige Brüder Linz

„Das ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit“, betont Oberarzt Johannes Fellinger. „Nach jahrelangen Bemühungen kann nun endlich auch bei den Barmherzigen Brüdern in Wien eine Ambulanz für gehörlose Menschen eröffnet werden. Bis jetzt mussten Gehörlose, die bei heiklen, beziehungsweise intimen Arztgesprächen keinen Dolmetsch dabei haben wollten, nach Linz fahren, wo Johannes Fellinger Österreichs erste Gehörlosen-Ambulanz leitet. Wie in Linz muss nun auch in Wien das gesamte Personal der Ambulanz der Gebärdensprache mächtig sein. Vorerst sind dies eine Ärztin, eine Sozialarbeiterin, eine Krankenschwester und eine Sekretärin. Einmal pro Woche wird Fellinger in Wien sein.“, informiert „Der Standard“.

Die Gehörlosenambulanz (Gr. Mohreng. 9) ist ab dem 4. 10. jeweils am Montag und Freitag 9 – 13 Uhr und am Donnerstag 15 – 19 Uhr geöffnet. ambgl@bbwien.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich