Wiener Linien: Zweihundertster ULF in Wien unterwegs

Die Erneuerung des Straßenbahn-Fuhrparks der Wiener Linien kommt voran.

Niederflurstraßenbahn ULF vor dem Wiener Rathaus
Wiener Linien / Manfred Helmer

Nun wurde die zweihundertste Niederflur-Straßenbahn des Typs ULF (Ultra Low Floor) in Dienst gestellt. „Die Wiener Straßenbahn befördert jährlich fast 200 Millionen Fahrgäste“, berichtet Wiener Linien-Geschäftsführer Michael Lichtenegger.

„Für ihren Komfort investieren die Wiener Linien in die Erneuerung des Fuhrparks und machen die Straßenbahn damit komfortabler, schneller und umweltfreundlicher“, so Lichtenegger.

Neu ist der ULF-Einsatz derzeit auf der Linie 38 (Schottentor – Grinzing), die zum Teil auf die Niederflurstraßenbahnen umgestellt wurde. Ab dem Herbst werden auch auf der Linie 18 (Burggasse, Stadthalle – Schlachthausgasse) ULF unterwegs sein. Insgesamt 24 nagelneue Züge werden 2010 von Hersteller Siemens an die Wiener Linien übergeben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich