Wird es bis Ende 2005 eine einheitliche Bauordnung geben?

Diese Frage stellten sich die Teilnehmer bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie viele Bauordnungen braucht Österreich?".

WC
BilderBox.com

Derzeit hat Österreich neun Bauordnungen (alle Länder sowie der Bund), die sich in ihren wesentlichen Bestimmungen zum Teil stark unterscheiden. Unter diesem Umstand leidet nicht nur die Baubranche sondern auch Menschen mit Behinderungen, denn es gibt keine einheitlichen Bestimmungen für Barrierefreiheit und die vorhandenen Regelungen sind durchwegs nicht ausreichend.

Um diesem Zustand ein Ende zu bereiten arbeitet das Österreichische Institut für Bautechnik (ÖIB) derzeit intensiv an an einer Harmonisierung der einzelnen Bauordnungen. Dort hofft man, dass bis Ende 2005 die vom ÖIB ausgearbeiteten Regeln von den einzelnen Bundesländern übernommen werden.

Ob es allerdings zur ersehnten Vereinheitlichung kommen wird, ist mehr als ungewiß, weil dies die Zustimmung sämtlicher Beteiligter erfordert. Wie schwierig diese bisher zu erlangen war ersieht man aus der Tatsache, dass bereits 1948 (!) eine Musterbauordnung geschaffen wurde. Heute schreiben wir das Jahr 2004.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich