Schweiz: Parodie auf die IV-Kampagne

In der Schweiz gingen Anfang November 2009 die Wogen hoch. Eine zuerst anonyme Plakatkampagne verbreitete Sprüche wie "Behinderte liegen uns nur auf der Tasche". Nach der Aufregung folgte der Frust und nun die Parodie.

Plakat: Behinderte liegen uns nur auf der Tasche
Bundesamt für Sozialversicherungen

Die Betroffenen und deren Angehörige waren verärgert; die Medien interessiert. Wer traut sich, Sprüche wie „Behinderte liegen uns nur auf der Tasche“, „Behinderte sind dauernd krank“,“Behinderte kosten uns nur Geld“, „Behinderte arbeiten nie 100 %“ zu plakatieren.

Was zuerst noch von einigen als bewusst provokante Kampagne des Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) – zuständig auch für die „Invalidenversicherung (IV)“ – gesehen wurde, entpuppte sich als Werbefiasko.

Das Schweiz Zentrum für Selbstbestimmtes Leben parodierte nun die Kampagne mit folgendem Video:

Abschrift des Videos

Bundesbeamte sind faul, unmotiviert und unfreundlich

Wenn sie einen schlechten Tag haben.

Diese Kampagne hat KEINE 1,5 Millionen gekostet

… und ist genau so blöd.

www.zslschweiz.ch

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich