E- und Hybridautos im Hörbarkeitstest

Wie hörbar sind heranfahrende E- und Hybridautos? Der Kurier berichtete am 22. Jänner 2015 über einen Praxistest in Wien.

Elektrofahrzeug an Elektrotankstelle
BIZEPS

Der Kurier lud Hersteller zum Test. „Ausfahrt aus einer großen Tiefgarage auf eine stark befahrene Straße, die blinden Tester sind als Fußgänger auf dem Gehsteig. Also eine alltägliche, aber gefährliche Situation“, erläutert der Kurier die Testanordnung.

„3 Elektro-Fahrzeuge wurden uns vorgeführt: Der Renault Zoe, der Electrosoul von Kia und der Audi A3, ein Hybridfahrzeug“, erzählt Monika Weinrichter, Gründerin der Bürgerinitiative Elektra, die sich aus Sicherheitsgründen für ein verpflichtendes Warn- bzw. Mindestgeräusch für Kraftfahrzeuge einsetzt.

Das Ergebnis war ernüchternd, hält sie gegenüber BIZEPS-INFO fest: „Trotz der eingebauten Warngeräusche war beim Hörbarkeitstest in der Garageneinfahrt des Kurier kein einziges der 3 Fahrzeuge überhaupt hörbar!“ (siehe ausführlicher Bericht mit Video)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich