Alfred Gusenbauer

„Unterschwellig Diskriminierung psychisch Kranker Vorschub geleistet“

Die Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie rügt Gusenbauer und spricht von Diskriminierung.

Mit den Worten „Der Haider läuft nur noch frei herum, weil wir in Österreich die offene Psychiatrie haben“ hat SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer vor einigen Tagen die Vorgangsweise des Kärntner Landeshauptmannes Dr. Jörg Haider (BZÖ) rund um die Nicht-Aufstellung von zweisprachigen Ortstafeln kommentiert.

„Hier wurde in unverantwortlicher Weise einer unterschwelligen Diskriminierung psychisch Kranker Vorschub geleistet“, kritisierte der Präsident der Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Prof. Christoph Stuppäck, im Kurier und fordert angesichts einer „unsachlichen Verknüpfung von Politik und Psychiatrie“ eine Entschuldigung von Gusenbauer.

Es sei „ein fataler Irrtum, politisches Fehlverhalten, wie es Gusenbauer bei Kärntens Landeshauptmann Haider ortet, mit einer möglichen Wegsperrung in die Psychiatrie zu koppeln“, meint Stuppäck in der Tageszeitung abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich