ÖBB Bahnhof

ÖBB: Reisende werden bei Wagonausfällen verständigt

Das MobilitätsCallCenter (MCC) versucht das Service der ÖBB für mobilitätseingeschränkte Personen zu verbessern. Ab sofort werden angemeldete Reisende bei Wagonausfällen verständigt.

Wer öfters mit der ÖBB fährt, kennt das Problem. Auf Grund der wenigen Wagons mit Rollstuhlplätzen und des schlechten Erhaltungszustands sowie unvorhersehbarer Ausfälle von Garnituren fehlt immer wieder ein dringend benötigter Wagon mit Rollstuhlplatz.

So eine Situation musste die Grazer Rollstuhlfahrerin Karin Ofenbeck kürzlich erleben. Plötzlich stand sie spät am Abend am Südbahnhof und der Tage zuvor beim MCC angemeldete Rollstuhlplatz war nicht verfügbar, weil der Wagon ausgefallen war.

„Warum werden angemeldete Personen über einen Zugausfall nicht telefonisch informiert?“, ärgerte sich die Rollstuhlfahrerin und forderte gemeinsam mit BIZEPS umgehend eine Kundeninformation bei zukünftigen Wagonausfällen. Es sei nicht einzusehen, dass die ÖBB Anmeldungen speichern, aber die Betroffenen über Wagonausfälle nicht informieren, so die Kritik der Betroffenen.

Dr. Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG, entschuldigte sich wenige Tage nach dem Vorfall bei Karin Ofenbeck per e-Mail und teilte mit, dass die ÖBB an „einer Lösung arbeiten, dass der Reisende bei einem Zugausfall sobald wie möglich verständigt wird“.

„Ab sofort gibt es einen Verständigungsprozess“

Die internen Organisationsarbeiten sind nun abgeschlossen. „Ab sofort werden mobilitätseingeschränkte Personen, die sich im MCC angemeldet haben, verständigt“, kündigt Christian Schwarzl, Behindertensprecher der ÖBB-Personenverkehr AG, gegenüber BIZEPS-INFO im Rahmen einer Sitzung am 1. Juni an.

Bei Vorliegen einer Anmeldung im MCC werden beispielsweise Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer über den Ausfall von Wagons mit Rollstuhlplätzen telefonisch informiert. „Die Anmeldung für Reisende im Rollstuhl über unser CallCenter ist uns sehr wichtig“, ergänzt Wehinger auf BIZEPS-INFO Nachfrage und kündigt an, dass „das MCC in diesen Fällen Alternativen vorschlagen wird“.

MobilitätsCallCenter der ÖBB

Seit Jahresanfang gab es beim MobilitätsCallCenter (MCC) rund 1.400 Anmeldungen für Ein- bzw. Ausstiegshilfen. Im April wurde das MCC von Innsbruck nach Linz verlegt. „Der Übergang verlief nahtlos“, zeigt sich Schwarzl erleichtert.

Das MCC ist unter der Telefonnummer 05 17 17 (Durchwahl 5 und nochmals 5), der Faxnummer 01 / 5800 830 05555 sowie mobilitaetsservice@pv.oebb.at erreichbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich