Logo Liberale

Überraschung: Liberale im nächsten Parlament

Für eine Überraschung sorgte heute die Ankündigung, dass die SPÖ und das Liberale Forum ein Wahlbündnis eingehen.

„Ja, wir nehmen das Angebot von Dr. Alfred Gusenbauer an, ein Wahlbündnis für die kommenden Nationalratswahl einzugehen“, gab der Bundessprecher des Liberalen Forums, Alexander Zach, bekannt.

Im Rahmen dieses Bündnisses werden liberale Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bundesliste der SPÖ kandidieren, angeführt von Bundessprecher Zach, der an fix wählbarer Stelle kandidieren wird.

„Damit ist gewährleistet, dass im nächsten Nationalrat erstmals wieder seit 1999 die Liberalen vertreten sein werden“, unterstreicht Zach.

„Ich bin kein Sozialdemokrat und werde auch keiner“, betont Zach die unverminderte Eigenständigkeit der Liberalen, der „selbstverständlich“ als Bundessprecher der Liberalen kandidiert und als solcher auch im Nationalrat vertreten sein wird. Er werde daher auch nicht Mitglied des SPÖ-Klubs werden, betont er auf der Homepage des Liberalen Forums.

1999: Liberale für Gleichstellung

Basierend auf den Arbeiten von Prof. Dr. Heinz Barazon, stellte das Liberale Forum am 25. Juni 1999 einen Entwurf für ein Gleichstellungsgesetz vor. Dieser Entwurf wurde vorab mit Behindertenorganisationen abgestimmt und war der erste, der jemals im Parlament von einer politischen Partei eingebracht wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich