Homepage des britischen TV-Senders VeeSee

Großbritannien: Fernsehsender für gehörlose Menschen

In Großbritannien gibt es jetzt den ersten Fernsehsender für gehörlose Menschen, berichtet Christiane Link in ihrem Blog-Behindertenparkplatz.

Das Internet ist besonders für behinderte Menschen oft die einzige Möglichkeit, schnell und – hoffentlich – barrierefrei an Informationen zu kommen.

„In Großbritannien gibt es jetzt den ersten Fernsehsender für gehörlose Menschen“, berichtet die deutsche Journalistin, die seit Jahresanfang beruflich in London ist.

Großbritannien: VeeSee.co.uk

Der Sender heißt „VeeSee“ und ist „über das Internet oder eine Set-Top-Box empfangbar“, wie Link in ihrem Blog-Behindertenparkplatz bekannt gibt.

Was sie bislang gesehen habe, habe ihr gefallen. Konkret waren dies Kurzfilme, Hinweise und Reportagen. „Das meiste wird in Britischer Gebärdensprache gesendet, ich habe aber auch schon Beiträge in Amerikanischer Gebärdensprache gesehen“, so die Rollstuhlfahrerin, die selbst ein wenig deutsche Gebärdensprache beherrscht.

„Vieles ist dank Untertitel auch für hörende Menschen verständlich. Es gibt auch Ton zu manchen Beiträgen“, hält sie fest.

Schweiz: focus-5.tv

Auch in der Schweiz gibt es ein Internetangebot. Es trägt den Namen focus-5.tv und ist laut Eigendefinition seit 2003 „Europas erstes Web-TV“.

Im April 2003 führte BIZEPS-INFO mit den Machern ein Interview, in dem sie ihre Motivation darlegten. Viel beachtet war 2005 auch die täglichen Live-Berichterstattungen in Gebärdensprache anlässlich der 20. „Deaflympic Games“ in Melbourne/Australien.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich