Wien: Schulbauten nicht behindertengerecht

Das Kontrollamt kritisiert Architekten, die "Planung jenseits der Vorgaben" betreiben.

Schule
BilderBox.com

Einzelne Planer setzen sich über die „auf langjährige Erfahrung im Schulwesen beruhenden Planungsrichtlinien großzügig hinweg“, heißt es in einem aktuellen Kontrollamtsbericht.

Im Bericht heißt es auch: „Besonders problematisch scheint der Umstand, daß in manchen Schulen … der Benützbarkeit durch körperbehinderte Menschen“ nicht ausreichend Rechnung getragen wird.

„Ich erwarte mir, daß mangelnde Behindertengerechtigkeit in neu erbauten Schulen zu Sanktionen führen muß, die bis zum Umbau der Schule auf Kosten der Schuldigen gehen!“ so der Behindertensprecher der Wiener ÖVP, Franz Karl.

Ebensfalls zutiefst empört zeigt sich die Liberale Bildungssprecherin Maria Schaffenrath. Sie fordert von der zuständigen Ministerin Aufklärung, da ja erst kürzlich ein Verbot der Diskriminierung von Behinderten in der Verfassung verankert wurde. Hier würde durch bauliche Mängel signalisiert, daß Behinderte an Schulen nicht willkommen seien.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich