Rieder: „Vertrauen in das HdB ist in Frage gestellt“

"Miserables" Krisenmanagement ortet ein Bericht der MA 15 im "Haus der Barmherzigkeit":

Haus der Barmherzigkeit
BIZEPS

SPö-Gesundheitsstadtrat Rieder fordert nun rasche Maßnahmen und bietet dafür die Unterstützung der Stadt an, berichtet die Presse. „Daraus ergibt sich weder eine Horrormeldung, noch ein Persilschein.“ Gesundheitsstadtrat Sepp Rieder (SPÖ) präsentierte am Montag einen Bericht der MA 15 (Gesundheitswesen), zum „Haus der Barmherzigkeit“ (HdB).

Die Krankenanstalt der katholischen Kirche war nach dem sexuellen Übergriff eines Anstaltsseelsorgers auf einen behinderten Patienten in die Schlagzeilen geraten. Zwei Ärzte wurden gekündigt, nachdem sie der Institutsleitung die „Vertuschung“ dieses Vorfalls vorgeworfen hatten.

Einen Verdacht auf weitere Vorfälle oder einen Mißstand in der Betreuung gebe es zwar nicht, das Krisenmanagement im HdB ist laut Rieder jedoch „miserabel“ gewesen. „Weder Patientenanwaltschaft noch Staatsanwaltschaft wurden hinzugezogen. Die momentane Lage löst ernste Bedenken aus. Das Vertrauen ist in Frage gestellt.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich