Harte Kritik an Koalitionspapier

Das VP/FP-Koalitionspapier ist im Kapitel "Justiz" von einem "Rückfall in die rechtspolitische Steinzeit" gekennzeichnet, sagt Landtags-Abgeordneter Gunther Trübswasser von den Grünen.

Gunther Trübswasser
Gunther Trübswasser

Dass psychisch kranke oder behinderte Menschen ohne richterlichen Entscheid zwangsbehandelt oder zwangseingewiesen werden dürfen, sei inhuman, kritisiert der Landespolitiker, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Ebenso falsch sei die im Pakt verankerte Einschränkung bzw. Rücknahme von Bestimmungen, die einen „Außergerichtlichen Tatausgleich“ (ATA) ermöglichten. 84 Prozent der Opfer von geringfügigen Straftaten waren mit der Wiedergutmachung nach dem ATA-Modell „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“, ergab laut Trübswasser eine Studie.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich