Neues Theaterstück von Erwin Riess

Premiere: dietheater konzerthaus, 21. März 2000

„Herr Grillparzer faßt sich ein Herz und fährt mit einem Donaudampfer ans Schwarze Meer“ – das ist der Name des neuen Stücks von Erwin Riess, welches in der Inszenierung von Susanne Wolf in „dietheater konzerthaus“ am 21. März 2000 zur Uraufführung gelangt.

Zum Stück: Ende August 1843 unternahm der damals 53-jährige Franz Grillparzer tatsächlich eine Donaureise ans Schwarze Meer. Von dort wollte er nach Konstantinopel, Troja und Athen. Die DDSG-Schiffahrt war erst sechs Jahre zuvor gegründet worden, die Reise galt unter den damals vorherrschenden Bedingungen sowohl was die Schiffe und ihre explosionsanfälligen Kesselanlagen als auch was die hygienische Situation betrifft, als großes Wagnis.

Immerhin verfügte man damals noch nicht über Radar und genaue Flußkarten, noch dazu waren die Katarakte durch das Balkan-Gebirge zu bezwingen. Auch die politische Situation im Unterlauf der Donau galt als höchst unsicher. Grillparzer hat über diese Reise, die dritte große Reise seines Lebens (die anderen führten ihn nach Rom und Neapel, Weimar, Paris und London) ein knappes Reisetagebuch geführt.

Die Frage, warum Grillparzer dieses Abenteuer auf sich nahm, gilt aber als offen. Das Stück setzt an diesem Punkt an und erzählt eine Geschichte, die historisch nicht belegt ist, sich aber in dieser Form hätte ereignen können. Die Vorlage ist ein historisches Ereignis, das Stück selbst – eine Liebesgeschichte der anderen Art – ist vergnügliche und berührende Fiktion.

Premiere: dietheater konzerthaus, 21. März 2000. 20 Uhr. Weitere Spieltage: 22. März 2000 bis 1. April 2000 außer Sonntag und Montag. Lift, Behindertentoilette vorhanden!

Weitere Hinweise:
10. März 2000. Lesung Erwin Riess zur aktuellen politischen Situation, Volkstheater, 22 Uhr
14. März 2000 Lesung, Aktionsradius Augarten, 19 Uhr
Am 15. Mai 2000 kommt im Teatro Tecnis in London in der Inszenierung von H.P.Kellner Riess` Stück „Hawkings Dream“ in englischer Sprache heraus.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich