Barrierefreie Baumhäuser in Graz

Heuer ist Graz Kulturhauptstadt Europa. Neben den großen Projekten werden auch in den 17. Grazer Bezirken Projekte für die Alltagskultur entwickelt.

Barrierefreies Baumhaus in Graz
Graz2003

Behinderten Menschen sagt man gerne und häufig was sie angeblich nicht können; beispielsweise könnten Rollstuhlfahrer nicht in ein Baumhaus gelangen. Das auch dies ein Vorurteil ist zeigt ein realisierten Projekt im Rahmen des Wettbewerbes „(M)Ein Traum: Ein Baumhaus !!!“. Die Aufgabe bestand im entwerfen eines Baumhauses in einer Grünanlage, die ausschließlich aus Holz besteht und leicht fertigbar ist.

Eines der realisierten Projekte ist ein Baumhaus mit Rampe, die es mobilitätsbehinderten Menschen ermöglicht ein Baumhaus zu erklimmen. Weitere neun dieser barrierefreien Baumhäuser werden noch gebaut.

„Das ist unser Beitrag zum europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung, so dass man auch die Natur selbstständig erleben kann.“ freut sich der Ideenbringer Hans Peter Trumler gegenüber dem ORF-Steiermark.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich