Ex-Skirennfahrer Silvano Beltrametti will in die Politik

Silvano Beltrametti war ein großes Talent des Schweizer Skisportes. Am 8. Dezember 2001 stürzte er in Val d'Isère schwer und seine Karriere wurde jäh beendet. Seither ist Beltrametti querschnittgelähmt.

Silvano Beltrametti
Beltrametti,Silvano

Am 24. August 2003 wird in der Gemeinde Vazer – die 3260 Einwohner zählt – gewählt. Laut einer amtlichen Publikation der Listen kandidiert Silvano Beltrametti für den Gemeinderat seiner Wohngemeinde Gemeinde Vaz / Obervaz.

Der ehemalige Skisportler und nach einem schweren Sturz nun rollstuhlfahrende Silvano Beltrametti wird für die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) der Schweiz antreten.

Seinen schweren Sturz und seinen Rehabilitation verfolgte das gesamte Land – im wahrsten Sinne des Wortes live – mit. Er ist in der Schweiz ein Star wie Hermann Maier in Österreich, allerdings ohne jemals wirklich Rennen gewonnen zu haben. Er war ein großes Talent und die Hoffnung der Schweizer Skifans.

„Der Unfall Beltramettis schockte die Schweiz. Zum Amoklauf von Zug, dem Brand im Gotthardtunnel und dem Konkurs der Swissair kam nun noch das traurige Schicksal des Hoffnungsträgers im Nationalsport Skifahren.“ lautet die Filmbeschreibung „Mit kleinen Siegen zurück ins Leben“ über seine Rehabilitation und zeigt den Stellenwert Beltramettis im Schweizer Alltag eindrucksvoll auf.

In dieser Zeit hat sich Beltrametti nicht nur Freunde in der Behindertenbewegung gemacht. Nicht jeder bekommt all seine Wege geebnet und nicht jeder sein Auto von einem Sponsor bezahlt.

Sehr zur Freude der Volksinitiative „Gleiche Rechte für Behinderte“ engagierte sich Beltrametti für die Volksabstimmung am 18. Mai 2003 in der Schweiz. Vielfach in den Medien wurde sein Sager „Wenn ich nach Amerika fahre, bin ich 50 Prozent weniger behindert“, zitiert, wo er den Zusammenhang zwischen Gleichstellungsgesetzgebung und behindert werden klar aufzeigte.

„Doch meine Behinderung ist nicht der Rollstuhl, sondern vielmehr die baulichen Gegebenheiten. Man sollte sich bei Neubauten und öffentlichen Gebäuden mehr Gedanken machen, es braucht nicht viel, um eine Rampe aufzustellen.“ erläuterte damals Beltrametti.

Falls er bei der Gemeinderatswahl am 24. August 2003 gut abschneidet wäre es nicht verwunderlich, wenn die CVP ihm – bei seinen überragenden Bekanntheitswerten – höhere Ämter anbieten würde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich