Innovative mobile Serviceangebote ausgezeichnet

Am 16. Juni 2004 wurde im Wiener Millenniums Event Center der "Report Mobile Application Award 2004" vergeben. Ein gemeinsames SMS-Projekt von Behindertenorganisationen und der ÖBB-Infrastruktur gewann den ersten Preis.

Team übernimmt den Award Report Mobile Application Award 2004 für SMS Zugverspätungen in Echtzeit
Daniela Graf

Der Report Verlag hatte für innovative mobile Anwendungen den „Report Mobile Application Award 2004″ ausgeschrieben.

In den Kategorien „Business“ und „Privat“ wurden Serviceangebote einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und danach ausgezeichnet.

In der Kategorie „Privat“ war das Projekt „Barrierefreie Infrastruktur“ nominiert und gewann – gegen starke Konkurrenz – überraschend den ersten Preis.

ÖBB SMS-Service Zugverspätung 0664 6601242
BilderBox.com/BIZEPS

Das ausgezeichnete Projekt ermöglicht behinderten Menschen per SMS Zugverspätungen abzufragen. Weiters wird es möglich sein zu prüfen, ob ein rollstuhlgerechter Waggon vorhanden ist.

Anders als bei anderen Systemen, werden nicht SOLL-Daten verwendet (wie z. B. der Fahrplan), sondern das System kann wirklich erkennen, ob der Zug Verspätung hat und ob der rollstuhlgerechte Waggon vorhanden ist.

Das Projekt befindet sich derzeit in einer Testphase und wird in naher Zukunft der Öffentlichkeit vorgestellt. Folgende Organisationen – in alphabetischer Reihenfolge – haben dieses Projekt verwirklicht:

Die nächsten Schritte sind die Auswertung der Testphase und die gemeinsame Erstellung eines Informationsfolders.

Team übernimmt den Award Report Mobile Application Award 2004 für SMS Zugverspätungen in Echtzeit
Daniela Graf
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich