Agentur Wienfluss . Information . Design . Solutions

WIENFLUSS

In der Serie "barrierefreies Internet leicht gemacht" haben wir dieses Mal DI Michael Stenitzer von der "WIENFLUSS information. design. solutions" interviewt.

DI Michael Stenitzer ist seit 1996 im Bereich Internet tätig und hat sich „recht früh mit den Grundideen von barrierefreiem Internet beschäftigt“. Die Wiener Agentur „WIENFLUSS information.design.solutions“ wurde Anfang 2005 gegründet.

BIZEPS-INFO: Barrierefreies Internet bedeutet für mich …

DI Michael Stenitzer: … ein Menschenrecht, eine enorme Chance auf (einigermaßen) gleichwertigen Informationszugang für viele Menschen und ein klares Qualitätsmerkmal für Websites.

BIZEPS-INFO: In diesem Zusammenhang halte ich es für besonders wichtig, dass …

DI Michael Stenitzer: … sich Informationsangebot und Funktionalität jeder Website am Zielpublikum orientiert und nicht umgekehrt. Barrierefreiheit bedeutet daher eine Chance und keine Einschränkung.

BIZEPS-INFO: Bei meinen bisherigen Aufträgen hat sich gezeigt, dass …

DI Michael Stenitzer: … das Verständnis und Bewusstsein für barrierefreies Internet in Österreich noch in den Kinderschuhen steckt, die grundsätzliche Bereitschaft für barrierefreie Weblösungen aber durchaus vorhanden ist. In vielen Fällen zählt der Zusatznutzen für die Kundinnen und Kunden mehr als die Barrierefreiheit selbst. Insofern betrachten wir unsere Rolle auch als erziehende.

BIZEPS-INFO: Manches Mal gibt es Schwierigkeiten bei …

DI Michael Stenitzer: … großen Projekten, wenn wir zu spät eingebunden werden und zahlreiche Barrieren bereits im Vorfeld errichtet wurden.

Referenzprojekte

Kontakt

WIENFLUSS information.design.solutions
stenitzer@wienfluss.net

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich