Tammy Duckworth

US-Wahlen: Tammy Duckworth knapp gescheitert

Im US-Bundesstaat Illinois lieferten sich die Republikaner und Demokraten ein knappes Rennen. Die beinamputierte Irak-Veteranin Tammy Duckworth unterlag knapp.

„Die beiden liegen in Umfragen fast Kopf an Kopf, und das sagt viel aus über die Popularität der 38-jährigen pensionierten Heeresmajorin und Hubschrauberpilotin“, berichtet „der stern“ knapp vor der US-Kongresswahlen.

Doch die 38-Jährige, die am 12. November 2004 beim Abschuss ihres Black-Hawk-Hubschraubers beide Beine verlor, unterlag im Bundesstaat Illinois knapp gegen den Republikaner Peter Roskam.

4.000 Stimmen fehlten

Der Republikaner gewannen die letzten 32 Jahre diesen Sitz im Kongress. Der Demokraten Tammy Duckworth fehlten nur rund 4.000 Stimmen zur Sensation. Auch wenn sie knapp scheiterte. Die Nominierung dürfte sich für dei Demokraten gelohnt haben.

Was immer am Wahltag, dem 7. November geschieht – für Tammy Duckworth wird die Welt nicht zusammenbrechen, meinte sie in einem Interview knapp vor der Wahl. Nach dem 12. November 2004, so meint sie der „Chicago Tribune“ gegenüber, gebe es nichts mehr, „das ich fürchte“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich