Postbus XL mit zwei Rampen

Tirol: Vier weitere Postbusse „XL“

Ab Ende November 2006 werden die Fahrzeuge mit der Bezeichnung "XL" für X-Large auf der Strecke "Schwaz - Innsbruck - Telfs" zum Einsatz kommen. Diese Fahrzeuge sind in beiden Teilen zugänglich.

Schon seit zwei Jahren wurden auf der Strecke „Telfs-Innsbruck“ Bus-Züge „Postbus XL“ geführt, was sich in der Praxis gut bewährt habe, geben die ÖBB bekannt.

Pro Bus-Zug können 150 Personen befördert werden. Ein Postbus XL ersetzt damit zwei normale Busse und schont sodurch die geringere Schadstoffbelastung die Umwelt.

„Die modernen Bus-Züge sind ein weiterer Meilenstein zu einem qualitativ hochwertigen Nahverkehr in Tirol“, erklärt Landesrat Anton Steixner anlässlich der Präsentation der vier neuen XL-Busse am Busterminal Wopfnerstraße in Schwaz.

„Wir sehen es als einen klaren Auftrag, die Qualität unserer Busflotte stetig zu verbessern und freuen uns, dass diese Innovation bei der Tiroler Bevölkerung auf so viel Zustimmung stößt“, ergänzt Postbus-Geschäftsführer Paul Frey.

Rampe für Zugfahrzeug und Anhänger

Bei Tests von Postbus XL in Oberösterreich gab es massiven Protest, weil nur der Anhänger mit einer Rampe zugänglich war und dieser nicht immer mitgeführt wurde.

„Es sind sowohl das Zugfahrzeug, als auch der Anhänger mit je einer ausfahrbaren Rampe ausgestattet, die es Müttern mit Kinderwägen, oder Rollstuhlfahrern bequem ermöglicht, in das Fahrzeug zu gelangen“, geben die ÖBB bekannt, die aus der Kritik gelernt haben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich