Schweiz: Betroffene kämpfen für Persönliche Assistenz

Am 11. März 2008 versammelten sich rund 260 behinderte Menschen in Bern, um für eine Weiterführung des Pilotprojektes Assistenzbudget in der Schweiz.

Logo FAssiS
FAssiS

„Das Pilotprojekt Assistenzbudget für Behinderte soll nach Ansicht der Betroffenen national weitergeführt werden“, berichtet die Basler Zeitung und ergänzt: „Erheblich behinderte Menschen erhalten in den Kantonen Basel- Stadt, St. Gallen und Wallis versuchsweise seit Anfang 2006 Geld, um ihre Betreuung selbst zu organisieren.“

Die Fachstelle Assistenz Schweiz (FAssiS) fordert vom Bundesamt für Sozialversicherungen und vom Gleichstellungsbeauftragten im Departement des Innern eine schweizweite Einführung des Assistenzbudgets. Über den Verlauf der Aktion am 11. März 2008 hat die FAssiS eine Presseaussendung erstellt.

Es gibt erste Signale der Politik, das Assistenzbudget weiterzuführen, doch eine endgültige Entscheidung dürfte noch nicht gefallen sein. Derzeit wird das Modell noch überprüft.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich