Wurde Yahoo! erfolgreich gehackt?

Beim letzten Hack-Day der Yahoo!-Entwickler wurde die Barrierefreiheit erhöht.

Artur Ortega vor Yahoo! Logo
Yahoo Internet

BIZEPS-INFO interviewte zu diesem Thema Dipl.-Inf. Artur Ortega, Software Development Engineer bei Yahoo! Europe, der maßgeblich daran beteiligt war. Ortega ist Experte für Barrierefreiheit und selbst blind.

BIZEPS-INFO: Wie lautet deine Position bei Yahoo?

Artur Ortega: Ich bin Softwareentwickler bei Yahoo! Europe in London und meine Position lautet „Software Development Engineer„.

BIZEPS-INFO: Was genau ist dein Aufgabengebiet bei Yahoo?

Artur Ortega: Ich arbeite am internen Redaktionssystem von Yahoo!, das weltweit eingesetzt wird, um unsere Nutzer mit aktuellen Nachrichten zu versorgen.

BIZEPS-INFO: Beschreibe bitte kurz in eigenen Worten, was geändert wird?

Artur Ortega: Die europäischen Startseiten von Yahoo! und die Suchergebnisse bekommen eine Sprachauszeichnung. Das ist eine nicht sichtbare Information über die verwendete natürliche Sprache, die z.B. an Suchmaschinen und Sprachausgaben weitergereicht wird.

So wird beispielsweise unsere französische Startseite von einer Sprachausgabe automatisch auf Französisch und unsere deutsche Startseite automatisch auf Deutsch vorgelesen – unabhängig, welche Sprache im so genannten Screenreader voreingestellt ist.

Sucht man nach einem Begriff in einer anderen Sprache oder nach einer Person aus einem anderen Land, so kann es passieren, dass Suchergebnisse in einer anderen Sprache vorliegen. Diese Ergebnisse werden jetzt mit der entsprechenden Sprache ausgezeichnet und damit auch von der Sprachausgabe in der richtigen Sprache vorgelesen.

Hier ein Beispiel. Hörproben findet man hier.

BIZEPS-INFO: Wieso hat Yahoo! diese Änderung durchgeführt?

Artur Ortega: Für Yahoo! steht der Nutzer im Mittelpunkt – Yahoo! geht es grundsätzlich um die Verbesserung des Nutzerempfindens auf unseren Webseiten. Schon bisher wurde darauf geachtet, dass die Suchergebnisse sowohl als Liste als auch als Überschriften schnell von Screenreadern erkannt werden. Sogar unsere Suchwortvorschläge bei der Eingabe der Suchbegriffe mittels Javascript funktionieren mit einer Sprachausgabe.

Zum Hintergrund unserer Änderung: Unsere Suchalgorithmen müssen, falls die Information nicht von den Webseiten zur Verfügung gestellt wird, quasi erraten, welche Sprache auf den jeweiligen Webseiten verwendet wird. Diese Information wurde bisher bereits genutzt, um unseren Nutzern bei den Suchergebnissen Übersetzungen anzubieten. Für mich war es klar, dass diese Information auch den Nutzern mit einer Sprachausgabe sehr dienlich sein könnte. Zum anderen war ich es selbst leid, deutsche Suchergebnisse auf Englisch vorgelesen zu bekommen.

Deshalb habe ich an einem so genannten „Hack-Day“ unsere Startseiten und unsere Suchergebnisse mit einem so genannten Greasemonkey-Skript verändert und den hörbaren Unterschied meinen Entwicklerkollegen vorgeführt. Ein „Hack-Day“ sind 24 Stunden (von 10:00 bis 10:00 am nächsten Tag), in denen sich die Entwickler zusammentun, um Ideen zu verwirklichen, für die sonst im Tagesgeschäft keine Zeit übrig ist. Die Ergebnisse werden dann jeweils innerhalb von zwei Minuten den anderen vorgeführt. Es gibt bei Yahoo! vierteljährlich einen solchen „Hack-Day„.

Da es ein Leichtes für unsere Entwickler war, diese bereits vorhandene Information in unsere Seiten einzubauen und damit das Nutzerempfinden für viele unserer Sprachausgabennutzer erheblich zu verbessern, wurden diese Änderungen umgehend realisiert.

BIZEPS-INFO: Beschreibe, welche konkreten Verbesserung der Barrierefreiheit bewirkt die Änderung?

Artur Ortega: Es gibt mehrere Vorteile. Einerseits bekommt ein Sprachausgabennutzer die Inhalte unserer Startseite und die Suchergebnisse in der richtigen Sprache vorgelesen. Andererseits müssen Suchmaschinen nicht mehr erraten, welche Sprachen auf den einzelnen Startseiten zu finden sind. (Weiterführende Informationen finden Sie hier und da.)

BIZEPS-INFO: Wann wird es online gehen?

Artur Ortega: Am 13. März 2008 gingen die Änderungen auf unseren europäischen Startseiten online.

Hier ein Beispiel unserer italienischen Startseite mit dem Suchergebnis für „Bizeps“: Folgende europäischen Seiten wurden geändert: de.yahoo.com, es.yahoo.com, fr.yahoo.com, it.yahoo.com, uk.yahoo.com, dk.yahoo.com, nl.yahoo.com, no.yahoo.com sowie se.yahoo.com.

Ab dem 20. März 2008 werden wahrscheinlich die Änderungen auch auf der US-Startseite online gehen.

BIZEPS-INFO: Welche weiteren Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit sind bei Yahoo! geplant?

Artur Ortega: Schon lange wurde von unseren blinden und sehbehinderten Nutzern eine Alternative zu den grafischen „Captchas“ gefordert. Diese sind nötig, um zu unterscheiden, ob es sich um einen menschlichen Nutzer handelt oder um meist bösartige Programme.

Dies wird dadurch erreicht, indem verschleierte Buchstaben in einer Grafik vom Nutzer erkannt werden müssen. Dies ist natürlich für blinde und sehbehinderte Nutzer so gut wie unmöglich.

Deshalb wurden jetzt von Yahoo! Audio-„Captchas“ entwickelt, die in nächster Zeit zusätzlich bei unseren Angeboten zur Verfügung gestellt werden. Damit bekommen unsere blinden und sehbehinderten Nutzer eine zugängliche Alternative.

Zusätzlich gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. Bei weiteren Fragen zu Audio-Captchas kann Victor Tsaran vtsaran@yahoo-inc.com auf Englisch kontaktiert werden.

BIZEPS-INFO: Wird man in naher Zukunft weitere Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit erwarten können?

Artur Ortega: Wir arbeiten ständig daran, das Nutzerempfinden auf unseren Seiten für alle unsere Nutzer zu verbessern – und ein Grundpfeiler dabei ist die Barrierefreiheit. Zusätzlich kann auch der nächste „Hack-Day“ die nächsten großen Verbesserungen initiieren.

BIZEPS-INFO: Danke für das Interview.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich