Westbahnhof wird umgebaut

Ab 15. September 2008, wird die Halle des Wiener Westbahnhofes gesperrt. Der Westbahnhof wird komplett umgebaut und es wurde eine provisorische Verkehrsstation errichtet.

ÖBB Bahnhof
BIZEPS

„Das zweistöckige, rund 3.000 m2 Provisorium befindet sich auf Seite der Äußeren Mariahilferstraße, Ecke Langauergasse/Gerstnerstraße. In ihm finden die Kunden alles, was sie vor und nach einer Bahnfahrt brauchen – sämtliche Serviceeinrichtungen wie das ÖBB-Reisezentrum, weitere Fahrkartenautomaten, den Infopoint und selbstverständlich auch Geschäfte und Gastronomie zur Versorgung der Fahrgäste“, halten die ÖBB in einer Presseaussendung fest.

Neue Zugänge zum Bahnhof

Die ÖBB erläutert zum Umbau weiters: „Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt entweder über die provisorische Verkehrsstation oder über die Felberstraße. Der barrierefreie Zugang zu den ÖBB-Services und den Bahnsteigen ist auch während der Bauzeit über die Eingänge Gerstnerstraße, Felberstraße und über den Gürtel (trotz Baufeld am Europaplatz wird ein Zugang unmittelbar vor der provisorischen Verkehrsstation beibehalten) gesichert. Damit die ÖBB-Kunden während der Bauzeit die Bahnsteige weiterhin rasch und bequem erreichen können, sind im Provisorium zusätzlich zu den Stiegen auch Rolltreppen und ein Lift eingebaut. Zu Beginn der Sperre wird Personal bereitgestellt, um Kunden über die Änderungen während der Bauarbeiten zu informieren.“

Die Wiener Linien geben zusätzlich folgenden Tipp: „Fahrgästen, die einen barrierefreien Weg benötigen, empfehlen die Wiener Linien, den Lift zur U3 zu nehmen. Von dort gelangen sie weiter über den Bahnsteig bis zum Ausgang Gerstnerstraße, wo sie den Lift zur ÖBB-Halle Westbahnhof erreichen.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich