Deutschland: Tagung Menschenwürde

Die Bedrohung menschlichen Lebens durch medizintechnische und gesellschaftliche Entwicklung hat wieder einen neuen Namen: Bioethik oder die Anmaßung, durch Menschen bestimmen zu lassen, wer Mensch ist oder sein darf.

Deutsche Behindertenorganisationen organisieren daher vom 26. bis 28. März 1998 in Kassel eine Tagung unter dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Gegen den Zugriff der Bioethik auf das Leben“.

Deutsche PolitkerInnen machen sich für eine baldige Unterzeichnung der Bio-Medizin-Konvention stark. Dabei wird unter anderem mit den Standortnachteilen argumentiert, mit denen die Bundesrepublik im Falle einer Nichtunterzeichnung zu rechen habe. Andere PolitikerInnen warnen dagegen vor einer Unterzeichnung.

Ziel der Tagung ist, gemeinsame, parteiliche Positionen für und mit Menschen mit Behinderung zu erarbeiten und offensiv zu vertreten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich