Reiz-Podiumsdiskussion „Die Abschaffung der Sonderschulen“

Am 11. November 2010 fand die von Reiz - Selbstbestimmt Leben in Dornbirn organisierte Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion statt.

Reiz - Selbstbestimmt Leben Vorarlberg
Reiz

„Die UN-Konvention gibt das Ziel vor: keine Sonderschulen mehr. Das stellt eine große Herausforderung für Österreich dar, denn das Bewusstsein für Inklusion muss sich erst in den Köpfen etablieren“, wird Bundesbehindertenanwalt Buchinger in einem Bericht auf der Reiz-Homepage zitiert.

Für Buchinger können Sonderschulen nur ein Zwischenschritt sein und die fachliche Kompetenz der Sonderpädagogen sollte in die Regelschulen miteingebunden werden, berichtet ORF-Vorarlberg.

Vorarlberg gehört zu den Schlusslichtern bei der schulischen Integration von behinderten Menschen, zeigte das jüngst von der Lebenshilfe Österreich präsentierte Inklusionsbarometer auf.

Im westlichsten Bundesland werden von 3 behinderten Kindern immer noch 2 in Sonderschulen ausgesondert.

„Die Reizler nennen die Dinge vielleicht grob und undiplomatisch beim Namen – damit treiben wir die Dinge aber auch voran. Mein Motto: Statt einer 5-Sterne Sonderschule – lieber eine Schule für Alle!“, hielt Andreas Guth in seinem Schlusswort zur Veranstaltung fest.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich