Beeindruckende Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus

An der Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 4. Mai 2012 nahmen mehr als 500 Menschen teil. Ein persönlicher Rückblick.

Gedenktag im Parlament am 20120504
BIZEPS

Die Republik Österreich gedachte am 4. Mai 2012 der „Euthanasie“-Opfer des Nationalsozialismus und auf Einladung der Nationalratspräsidentin und des Bundesratspräsidenten fand eine beeindruckende Veranstaltung im Historischen Sitzungssaal des Parlaments statt. (Siehe Fotos von der Veranstaltung, die Texte der Reden)

Die Parlamentskorrespondenz hat die Reden sehr detailliert wiedergeben und daher möchte ich hier nur meine persönlichen Eindrücke schildern.

(Fast) ungeschönte Darstellung

In den Reden wurde versucht, das ganze Ausmaß – aber auch die Entstehung – der menschenverachtenden Haltungen der damaligen Zeit aufzuzeigen. Es wurde deutlich auf die Verantwortung des Einzelnen hingewiesen und anhand von Briefen der Opfer auch deren Wahrnehmung eingebracht.

Erfreulich fand ich, dass die nicht wahrgenommene Verantwortung Österreichs in der Vergangenheitsaufarbeitung mehrfach angesprochen wurde. Konkret angesprochen und kritisiert wurde beispielsweise der Werdegang von Heinrich Gross im Nachkriegsösterreich.

Auch wenn verständlich ist, dass der Fortschritt in der Behindertenpolitik Österreich erwähnt wird, so hätte ich mir hier etwas Selbstkritik erwartet. Wahrscheinlich ist dies aber bei einer Veranstaltung, bei der ausschließlich nichtbetroffene Personen sprachen, höchst unwahrscheinlich.

Vom Gedenken zum Handeln

Wie nachhaltig solche wichtigen Gedenkveranstaltungen sind, zeigt sich vielleicht im zukünftigen Handeln jener Verantwortlichen, die an der Veranstaltungen teilnahmen – sei es vor Ort oder per Fernsehen.

Wie heißt es so schön: Im Prozess des Erinnerns nähern sich Vergangenheit und Gegenwart aneinander an.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich