ORF-Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“ am Abgrund

Das Behindertensport-Magazin "Ohne Grenzen" startete am 4. Oktober 2012 - nun soll es schon wieder eingestellt werden. Wann die letzte Folge gesendet wird, ist noch unklar.

ORF-Sportmagazin: Ohne Grenzen
ORF

In einem lesenswerten Artikel „Eine angekündigte Kindesweglegung“ wird im Standard die bevorstehende Einstellung des Behindertensport-Magazins „Ohne Grenzen“ thematisiert.

Da der ORF um die Gebührenrefundierung kämpft, streicht er Leistungen – darunter auch im Sport.

„Dieser drastische Schnitt, nur ein kleiner Teil eines als unbedingt notwendig dargestellten ORF-Sparpaketes, sollte die Gebührenrefundierung tatsächlich auslaufen, wurde erst jüngst auf Mitte nächsten Jahres verschoben“, informiert der Standard und führt aus: „Die Paralympics im Februar 2014 in Sotschi fertigt der ORF in halbstündigen Zusammenfassungen ab – zeitversetzt um einen Tag.“

Im Hintergrund laufen Gespräche, ob die drastischen Kürzungen im Sportbereich nicht zu Jahresende, sondern „erst“ Mitte nächsten Jahres kommen. Wie es auch immer läuft, eines ist sicher: Dass der ORF die Berichterstattung zu Behindertensport massiv zusammenstreicht.

Wie „Ohne Grenzen“ – wie alles begann

„‚Ohne Grenzen – Das Behindertensport-Magazin‘ soll den großartigen Leistungen der österreichischen Spitzensportlerinnen und -sportler mit Behinderung Rechnung tragen“, zeigte sich ORF-TV-Sportchef Mag. Hans Peter Trost im Jahr 2012 optimistisch. Von einer „Sternstunde für den Behindertensport“ sprach ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank.

Das Magazin wird von Claudia Lösch und Andreas Onea moderiert, beide in Österreich bekannte BehindertensportlerInnen. Am 14. November 2013 erschien die 26. Folge des Behindertensport-Magazins „Ohne Grenzen“. Die Einstellung der Sendung dürfte nun fix sein.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich