Paralympics in Sotschi: Goldmedaille für Markus Salcher

Großartiger Auftakt für das österreichische Team bei den Paralympischen Spielen in Russland.

Markus Salcher
Austrian Airlines / Lizenz: CC BY-SA 2.0

Bei der Abfahrt im Stehend-Bewerb gab es gleich die erste Medaille für Österreich – und diese auch noch in Gold.

Der Kärntner Markus Salcher – auch in seiner bisherigen Karriere sehr erfolgreich – gewann vor einem Russen und einem Franzosen. Er war nach den Trainigsfahrten Favorit.

Seine erste Reaktion auf seiner Facebook-Seite zeigt seine Freude darüber: „Gold!!! Ich kann es nicht glauben. Olympiasieger :)))“

Leider nur den vierten Platz errang Matthias Lanzinger.

Claudia Lösch ausgeschieden / Reinhold Sampl konnte nicht starten

Nicht gut verlief es bei den Damen im Sitzend-Bewerb. Die österreichische Favoritin Claudia Lösch schied mit sehr guter Zeit aus. In Vancouver 2010 hatte sie die Bronze-Medaille errungen.

Lanzinger und Lösch wurden im Herbst 2013 als Sportlerin und Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Ebenfalls Pech hatte der Salzburger Reinhold Sampl (Abfahrt Sitzend-Bewerb); informiert der ORF. Er war bei der Besichtigung gestürzt und musste in Folge auf den Start verzichten. „Seine Teilnahme an den restlichen Rennen ist fraglich“, berichtet die Tiroler Tageszeitung.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich