Fachtagung: Keine Atempause. Geschichte wird gemacht.

Vor 10 Jahren trat das Gleichbehandlungsgesetz in seiner erweiterten Form in Kraft. Ebenfalls im Jahr 2004 - nämlich kurz davor - wurde der Klagsverband gegründet.

Logo Klagsverband
Klagsverband

„Während bis dahin nur die Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsplatz gesetzlich geregelt war, wurde die Liste der geschützten Gründe 2004 verlängert und umfasst nun auch ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexuelle Orientierung. Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts oder der ethnischen Zugehörigkeit sind auch außerhalb des Arbeitsplatzes verboten. Mit dem Behindertengleichstellungsrecht (2006) wurde das Gleichstellungspaket in Österreich vervollständigt“, ist der Einladung zur Fachtagung am 9. Mai 2014 in Wien des Klagsverbandes zu entnehmen.

10 Jahre Klagsverband

Der Klagsverband wurde ebenfalls vor zehn Jahren gegründet und ist von den drei Gründungsorganisationen (BIZEPS, HOSI-Wien und ZARA) kontinuierlich auf nun 36 Mitgliedsorganisationen angewachsen. Er nützt diesen Anlass, um Bilanz über seine Arbeit in den vergangenen Jahren zu ziehen.

Bei der Tagung soll aber auch aufgezeigt werden, welche Reformen des Gleichstellungsrechts in Zukunft notwendig sind.

Fachtagung am 9. Mai 2014 in Wien

Die Fachtagung findet am 9. Mai 2014 von 9 bis 18 Uhr in der Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien, statt.

Auf dem Programm der Veranstaltung steht eine Bestandsaufnahme „10 Jahre Gleichbehandlung: Was haben wir erreicht, was gibt es noch zu tun?“ und eine Skizzierung „Menschenrechtlicher Herausforderungen für das Antidiskriminierungs-Recht“ sowie Workshops zu den Themen:

  1. Sanktionen – Zivilrecht, Strafrecht, außergerichtlich?
  2. Strukturelle Diskriminierung von Migrantinnen – hilft das Gleichstellungsrecht?
  3. Gleichstellung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
  4. Zähne zeigen: Anleitung zur Verbesserung des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes (BGStG)

Den Abschluss der Fachtagung bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Das Gleichstellungsrecht in Österreich – Expertinnen und Experten ziehen Bilanz und formulieren ihre Forderungen für die Zukunft.“

„Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei, ÖGS-Dolmetschung wird angeboten“, gibt der Klagsverband an. Kosten: 50 Euro pro Person inkl. Mittagessen und Kaffeepausen

Anmeldung: daniela.almer@klagsverband.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich