Landau: Caritas will an barrierefreier Gesellschaft mitarbeiten

Kürzlich meldeten verschiedene Medien, dass die Sonderschule "Am Himmel" von der Caritas in eine Inklusionsschule umgewandelt werden wird.

Michael Landau
Caritas Österreich

Mit Herbst 2016 – so die Ankündigung – wird diese Wiener Schule der Caritas umgewandelt werden, was bei manchen Eltern Verunsicherung auslöste. (Siehe auch Interview mit Mag. Klaus Schwertner, Geschäftsführer bei Caritas der Erzdiözese Wien)

Landau verweist auf die UN-Konvention

Österreich hat im Jahr 2007 die UN-Behindertenrechtskonvention als einer der ersten Staaten weltweit unterschrieben, erinnert Dr. Michael Landau (Präsident der Caritas Österreich) und erläutert auf BIZEPS-INFO Nachfrage: „Das war eine richtige Entscheidung und ein mutiges Bekenntnis. Das gemeinsame Ziel: Eine barrierefreie Gesellschaft für alle Menschen.“

Wer die Konvention umsetzen möchte, muss Angebote so aufbauen, dass sie Inklusion umsetzen. Dies gilt natürlich auch im Bildungsbereich.

Was bedeutet dies für die Caritas?

Doch als Appell an die Bundesregierung ist die UN-Behindertenrechtskonvention alleine nicht umsetzbar. „Als Caritas wollen wir hier nicht nur die Bundesregierung an ihre Verantwortung erinnern. Wir versuchen dort, wo es uns möglich ist, selbst an einer barrierefreien Gesellschaft mitzuarbeiten“, meint Präsident Landau abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich