Aktion bei Badner Bahn – Grüne fordern Hublifte

Haidlmayr: Mißachtung der Gleichstellung behinderter Menschen

Niederflur-Straßenbahn Wiener Lokalbahnen Badner Bahn
Badner Bahn/Schweinester

„Die neuen Triebwagen der Badner Bahn werden mit öffentlichen Mitteln finanziert, daher müssen sie auch für alle benutzbar sein – was sie aber nicht sind“, kritisiert die Behindertensprecherin der Grünen, Theresia Haidlmayr, anläßlich einer Aktion bei der Endhaltestelle der Badner Bahn in Wien.

„Besonders empörend“ ist für Haidlmayr, daß bei den neu bestellten Triebwagen der Badener Bahn zwar die Verkabelungen für eine künftige Hubliftinstallation vorhanden seien, der Ankauf von Einstiegshilfen jedoch von Stadträtin Brigitte Ederer abgelehnt worden sei.

„Das ist eine Mißachtung der im Juli 1997 im Parlament beschlossenen Gleichstellung behinderter Menschen laut Artikel 7 Absatz 1 der österreichischen Bundesverfassung“, betonte Haidlmayr.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich