Akustische Ampel seit Tagen außer Betrieb

Bedrohte Sicherheit blinder und sehbehinderter Menschen nicht ernstgenommen!

Im Vordegrund eine akustische Ampel mit erhabenem taktilen Bild und der Schrift warten. Dahinter ein Auto.
BIZEPS

Seit Tagen ist eine akustische Ampel an der vielbefahrenen Hadikgasse in Hietzing außer Betrieb.

Auf die Meldung der Störung, die durch Dr. Markus Wolf den Präsidenten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ), Vorsitzender des Komitees für Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreich (KMS), bei der MA 33 erfolgte, reagiert man gelassen.

Als Tage nach der Meldung die Ampel an der hochfrequentierten Straße weiterhin nicht in Betrieb war und somit der sichere Übergang für blinde und sehbehinderte Menschen unmöglich blieb, kontaktierte Markus Wolf die MA 33 erneut.

Er wurde darüber beauskunftet, dass es eben länger dauern könne, bis die akustische Ampel repariert wird, womöglich seien auch nicht alle Teile lagernd. Für Präsident Wolf ist diese Haltung völlig unverständlich:

Wenn eine Lichtampel ausfällt, wird diese umgehend repariert. Es gibt keinen Grund, weshalb bei akustischen Ampeln nicht die gleiche Dringlichkeit gelten soll. Wir sind ebenso darauf angewiesen, sicher und ohne Umwege von A nach B zu kommen!

Hier wird grob mit der Sicherheit blinde und sehbehinderter Menschen gespielt. Akustische Ampeln tragen in hohem Maße zu selbstständiger und sicherer Mobilität bei. Fehlt das Mehrsinneprinzip, steigt das Unfallspotential.

Die Ampel liegt noch dazu am Weg von der U-Bahn zum Blinden- und Sehbehindertenwohnheim der Österreichischen Blindenwohlfahrt (ÖBW) und wird tagtäglich dringend benötigt.

Frau Brigitte Fila, Geschäftsführerin der ÖBW hält fest: „Die lange Dauer der Störung ist eine große Barriere für unsere Bewohner:innen. Sie wurden darauf trainiert, sich auf genau diesem Weg selbstständig zu orientieren und somit sicher nach Hause zu gelangen.“

Das KMS, bestehend aus dem Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich und der österreichischen Blindenwohlfahrt, fordert, dass die Sicherheit blinder und sehbehinderter Verkehrsteilnehmer:innen nicht noch länger auf die leichte Schulter genommen wird. Es muss dafür gesorgt sein, dass alle Menschen sicher und selbstbestimmt durch ihren Alltag kommen können und dass Hinweise auf Störungen schnell und unbürokratisch gelöst werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Bevor man sich beschwert, dass eine Ampel außer Betrieb sei, sollte man zunächst dafür sorgen, dass akustische Ampeln barrierefrei sind. Die akustische Signalisierung muss für jeden Zyklus manuell zugeschalten werden und das ist auch nur möglich, wenn die Ampel nicht auf grün ist, d.h. man ist gezwungen, ohne Signal zu queren. Überdies ist es gleichheitswidrig, wenn Sender oder Eurokey zur Aktivierung nötig sind.