„Arbeitsassistenz“ für Blinde in Graz

"Jedes Mal, wenn ich beim Bewerbungsgespräch dem Betrieb von meiner Behinderung erzähle, ist die Stelle leider schon besetzt": Behinderte Menschen haben es auf dem angespannten Arbeitsmarkt nicht leicht.

Logo Arbeitsmarktservice
BilderBox.com

Seit einem Jahr unterstützt die „Arbeitsassistenz für sehbehinderte und blinde Menschen in der Steiermark“ behinderte Menschen bei ihrer beruflichen Integration, berichten die Salzburger Nachrichten.

„Das Beratungsangebot wurde auch von Betrieben genutzt, sechs Personen konnten dauerhaft in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden“, erläutert Birgit Schloffer.

Die im Grazer Odilien-Institut untergebrachte Servicestelle bietet Hilfe bei der Arbeitssuche, Einstellungsbeihilfen (im ersten Jahr können bis zu 80 Prozent der Lohnkosten gefördert werden).

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich