Auch Wien lehnte Adoptionsantrag ab

Elfriede Dallinger und ihr Lebensgefährte, Dietmar Janoschek, (beide sind blind), stellten in Oberösterreich erfolglos einen Adoptionsantrag - und probierten es in Wien nochmals.

Dietmar Janoschek und Elfriede Dallinger
freiraum

Sie fühlten sich von den OÖ-Behörden ungerecht behandelt, dokumentierten die Vorfälle und klagten das Land Oberösterreich wegen Diskriminierung. Die Klage läuft noch.

Anschließend hat das Paar seinen Hauptwohnsitz von Oberösterreich nach Wien verlegt, um in Wien einen neuerlichen Adoptionsantrag stellen zu können. Die Wiener Magistratsabteilung zeigte sich über dieses Vertrauen erfreut.

„Das Paar hatte große Hoffnungen auf Erfolg in Wien: Es wusste von zwei blinden Paaren, die bereits Kinder adoptiert hatten“, so die Tageszeitung Heute in ihrer Online-Ausgabe.

Der konkrete Antrag wurde allerdings kürzlich ebenfalls abgelehnt. „Die Behinderung der Betroffenen habe dabei keine große Rolle gespielt, wurde betont“, vermeldet der Standard und ergänzt: Vielmehr habe der „Gesamteindruck“ der beiden Bewerber den Ausschlag gegeben, die gewünschte Bewilligung zu verweigern.

Auch wenn Wien aus inhaltlichen Gründen abgelehnt hat, wird es interessant zu beobachten sein, wie das Gericht die Vorfälle in Oberösterreich bezüglich des Diskriminierungsvorwurfes bewertet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich