Petra Derler

Petra Derler
Petra Derler

Nach Abschluss meiner Peerausbildung bin ich seit 2015 als EX-IN Genesungsbegleiterin tätig. EX-IN ist die Abkürzung für Experienced Involvement und ein Lehrgang für Menschen, die psychiatrische Diagnosen erhalten und damit verbundene Stigmatisierung erlebt haben.

Das in der Peerausbildung erworbene professionelle Erfahrungswissen stelle ich sowohl Nutzer_innen als auch Mitarbeiter_innen psychiatrischer und psychosozialer Einrichtungen zur Verfügung. 

Seit 2017 bin ich Ersatzmitglied des Unabhängigen Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, seit 2019 Obfrau der IdEE Wien, Interessenvertretung der Erfahrungsexpertinnen und Erfahrungsexperten – Für psychische Gesundheit.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Artikel von Petra Derler
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich