Barrierefreies Planen und Bauen: Neue Informationsblätter als Orientierungshilfe

Das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz stellt Bauherren und Planer vor neue Herausforderungen. Zur Unterstützung präsentieren die Bundessparten Tourismus und Freizeitwirtschaft und Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) sowie das Netzwerk der österreichischen Beratungsstellen für barrierefreies Planen und Bauen überarbeitete technische Informationsblätter.

Faltblatt WC - Österreichisches Netzwerk Barrierefrei
Österreichisches Netzwerk Barrierefrei

Diese technischen Informationsblätter dienen als Orientierungshilfe, umfassende Empfehlung und als Planungsinstrument für Bauherren und Planer bei der Umsetzung barrierefreier Gebäude.

Die neuen Informationsblätter bauen auf der Normenreihe ÖNORM B 1600ff auf und veranschaulichen den Unternehmen, wie bauliche Barrierefreiheit in der Praxis auszusehen hat. Anhand textlicher Beschreibung sowie Grafiken und Fotos werden die oft komplexen und technischen Normen verständlich dargestellt und bieten so für Fachkräfte, Verantwortliche und Laien eine anwendbare Orientierungshilfe, wie bauliche Barrierefreiheit in der Praxis umgesetzt sein soll.

Technische Informationsblätter gibt es vorerst zu folgenden Themen, weitere folgen in den kommenden Wochen:

  • Barrierefreie Hotelzimmer
  • Barrierefreie Spielplätze
  • Barrierefreie Gebäudeeingänge
  • Barrierefreie Türen
  • barrierefreie WC-Anlagen
  • Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Die Technischen Informationsblätter stehen zum kostenlosen Download auf folgenden Seiten zur Verfügung:

wko.at/Barrierefreiheit-Handel 
wko.at/Barrierefreiheit-Tourismus 
www.barrierefrei.co

Bestellungen sind auch über die Tourismus-Servicestelle des BMWFW möglich: 
barrierefreiesreisen@bmwfw.gv.at 
Tel.: 01 / 71100-5597 
(PWK125/ES)

 

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

4 Kommentare

  • Wenn selbst Baubehörden das BGStG missachten und Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen, wird es mit der Barrierefreiheit noch lange dauern.

  • Ich bin auch froh, dass man wieder zu gültigem Recht findet, ohne sich teuer die ÖNORMEN kaufen zu müssen!

  • Ich bin auch froh, dass man wieder zu gültigem Recht findet, ohne sich teuer die ÖNORMEN kaufen zu müssen!

  • Ich finde sehr gut, dass es diese Informationsblätter gibt. Sie sind sehr nützlich.