Bestes deutsches Weblog: „Behindertenparkplatz“

"Ich schreibe über Dinge, die mich beschäftigen", erzählt Christiane Link über ihren Blog im Interview. Die Rollstuhlfahrerin lebt derzeit in London und arbeitete bisher unter anderem bei der Deutschen Presseagentur sowie der BBC.

Blog Behindertenparkplatz
Link, Dipl.-Pol. Christiane

Am 15. November 2007 hat die Rollstuhlfahrerin aus Deutschland mit ihrem Blog „Behindertenparkplatz.de“ beim Blogwettbewerb der Deutschen Welle in der Kategorie „Bestes deutsches Weblog“ gewonnen.

Wir führten folgendes Interview mit Christiane Link, von der gelegentlich auch Einträge aus ihrem Blog in BIZEPS-INFO erscheinen.

BIZEPS-INFO: Vorerst Gratulation zum Erfolg! Kam dieser überraschend für Sie?

Christiane Link: Ja, sehr. Ich habe mich ja nicht beworben, sondern irgendjemand hat mein Blog der Jury vorgeschlagen. Ich habe auch relativ spät mitbekommen, dass ich nominiert bin, habe mich gefreut und habe aber nicht gedacht, dass ich gewinnen werde.

Am Abend als die Preisträger verkündet wurden, war ich im Theater und habe das auch gar nicht verfolgt. Erst als ich zurück war, habe ich mich über die Zugriffszahlen gewundert und habe dann Trackbacks, also Verlinkungen zu meinem Blog, entdeckt, die mir sagten, dass ich gewonnen habe.

BIZEPS-INFO: Warum schreiben Sie Ihren Tagesablauf eigentlich auf? Was erwarten Sie sich davon?

Christiane Link: Ich schreibe ja nicht meinen Tagesablauf auf. Ich schreibe über Dinge, die mich beschäftigen und eben auch Dinge, die ich erlebe. Ich wollte einfach mich mit anderen Leuten austauschen über das, was ich als Rollstuhlfahrerin erlebe und vielleicht auch andere Leute für das Thema Barrierefreiheit begeistern.

Aber das kam erst viel später als ich merkte, da gibt es Menschen, die noch nie von dem Thema gehört haben, die es aber durch meine Geschichten dennoch interessiert.

Am Anfang hatte ich einfach den Drang, Dinge, die mir passieren, aufzuschreiben, weil ich sie nicht vergessen wollte und weil ich dachte, wenn man sie aufschreibt, dann macht man etwas dagegen.

BIZEPS-INFO: Was waren Ihre bisher schönsten Erlebnisse auf Einträge in Ihrem Blog?

Christiane Link: Oh, schwere Frage. Grundsätzlich ist am Schönsten der Austausch mit den Leserinnen und Lesern. Und längst nicht alle sind immer meiner Meinung. Aber ich finde es faszinierend, dass Menschen sich mit dem befassen, was ich schreibe und das obwohl die Themen Barrierefreiheit, Chancengleichheit behinderter Menschen ja nicht wirklich populär sind.

Ich habe Menschen über mein Blog kennen gelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre. Die mich anmailen, wenn sie in London sind und fragen, ob ich Lust auf einen Kaffee habe. Und ich glaube, ich habe Menschen zum Umdenken oder Andersdenken bewegt. Das merke ich an den Zuschriften, die ich bekomme. Das freut mich eigentlich am meisten.

BIZEPS-INFO: Haben Sie auch schon etwas verändern können?

Christiane Link: Das hoffe ich. Ich habe gerade über die schlechte bauliche Situation der Deutschen Botschaft in London geschrieben. Und prompt meldet sich das Auswärtige Amt bei mir. Das ist sicherlich der Medienaufmerksamkeit des Preises geschuldet, aber ich hoffe, dass ich einfach mehr Leute für das Thema sensibilisieren kann. Und vielleicht auch ein wenig deren Denken über behinderte Menschen beeinflussen kann.

BIZEPS-INFO: Seit wann gibt es Ihren Blog?

Christiane Link: Seit August 2004.

BIZEPS-INFO: Sie sind Journalistin vom Beruf. Machen Sie den Blog deswegen? (oder trotzdem?)

Christiane Link: Das Bloggen hat mit meinem Beruf gar nicht so viel zu tun außer, dass ich manchmal auch über die Erlebnisse schreibe, die mir im Beruf widerfahren.

Ich schreibe in meinem Blog ganz anders als bei meiner journalistischen Tätigkeit. Mein Blog ist sehr subjektiv, meine journalistische Arbeit hoffentlich nicht. 🙂

BIZEPS-INFO: Danke für das Interview und nochmals: Gratulation!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich