Bio-Medizin-Konvention

Am 19. März 1999 wurde im Petitionsausschuß die - von mehr als 100 Organisationen unterstützte - Petition "Nein zur Bio-Medizin-Konvention" beraten.

Forscherin im Labor
BilderBox.com

Da BIZEPS zu den ersten in Österreich gehörte, die vor dieser Konvention warnten, sind wir natürlich auch Teil dieser wichtigen Plattform.

Die Petition wurde zur weiteren Behandlung dem Justizausschuß zugewiesen. Weiters sprachen sich die Abgeordneten für die Abhaltung eines Experten-Hearings aus.

Die Plattform vertritt – wie mehrfach beschrieben – die Meinung, daß die vom Ministerkomitee des Europarates beschlossene Konvention diskriminierend und menschenverachtend ist, und fordert daher die Abgeordneten auf, diese nicht zu ratifizieren.

Hauptkritikpunkt ist die in der Konvention festgehaltene Möglichkeit der fremdnützigen Forschung an einwilligungsunfähigen Personen. Vor den Nationalratswahlen ist – wie schon in den vergangen Ausgaben von BIZEPS-INFO vorausgesagt – mit keinerlei wesentlichen Initiativen mehr zu rechnen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich