BIZEPS: Bekommen Schüler:innen mit Behinderungen zukünftig ausreichend Unterstützung?

BIZEPS erfreut über den gemeinsamen Erfolg des Klagsverbands: Neue Regelungen für Unterstützungsleistungen in Bundesschulen

Logo BIZEPS
BIZEPS

„Nach einer erfolgreichen Verbandsklage, die von BIZEPS und mehreren anderen Organisationen finanziell unterstützt und durch den Klagsverband geführt wurde, hat das Bildungsministerium nun einen neuen Erlass herausgegeben“, informiert Martin Ladstätter, Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.

Der Erlass des Bildungsministeriums soll gewährleisten, dass Schüler:innen mit Behinderungen in Bundesschulen die Unterstützungsleistungen erhalten, die sie benötigen, wie beispielsweise Persönliche Assistenz, Schulassistenz und Dolmetschleistungen.

„BIZEPS ist erfreut, dass der Klagsverband die Klage gewonnen hat und nun mit dem neuen Erlass ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Umsetzung in der Praxis tatsächlich den Bedürfnissen der Schüler:innen mit Behinderungen gerecht wird“, sagt Martin Ladstätter.

Der Erlass wurde am 17. September 2023 herausgegeben und erst nach Urgenz durch BIZEPS am 10. November 2023 auf der Homepage des Bildungsministeriums veröffentlicht.

Siehe: APA, Behindertenrat, Die Presse, Salzburger Nachrichten, Vorarlberger Nachrichten, Vienna Online, Puls24, Studium.at

Schulklasse mit Schüler:innen mit und ohne Behinderungen
OpenAI’s DALL-E
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich